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rund um eine gesunde, fett- und cholesterinbewusste Ernährung

Erhöhter Cholesterin- und/ oder Triglyceridspiegel

Wenn der Arzt über erhöhte Cholesterinwerte spricht, gilt es abzuklären, ob eine Ernährungsumstellung hilfreich ist und worauf geachtet werden sollte. Dazu ist es wichtig, sein differenziertes Blutbild zu kennen. Die alleinige Bestimmung der Gesamtcholesterinkonzentration reicht zur vollständigen Beurteilung des Atheroskleroserisikos sowie zur Ableitung von Therapieentscheidungen nicht aus!

Es ist in jedem Fall erforderlich, das LDL-Cholesterin („schlechtes Cholesterin“) sowie das HDL-Cholesterin (das „gute Hab-Dich-Lieb Cholesterin“) als auch die Triglyceridkonzentration zu bestimmen.

Die Untersuchungsergebnisse sind als „normal“ einzustufen, wenn:

- Gesamtcholesterin    < 200 mg/dl
- HDL-Cholesterin       ≥ 40 mg/dl
- Triglyceride               < 150 mg/dl
- LDL-Cholesterin       < 130 -160 mg/dl    (je nach Zahl der Risikofaktoren²)

Quelle: Lipid-Liga

Ist der hohe Blutcholesterinspiegel auf ein hohes HDL-Cholesterin zurückzuführen, ist eine Ernährungsumstellung nicht notwendig, das erhöhte Blutcholesterin birgt kein Risiko.

Zum Beispiel:

Ein erhöhtes Gesamtcholesterin von 280 mg/dl; bei:
HDL : 90 mg/dl
LDL : 160 mg/dl
Triglyceride: 150 mg/dl

Erniedrigte HDL-Konzentrationen (unter 40 mg/dl) sind dagegen immer mit einem erhöhten Risiko für die koronare Herzkrankheit verbunden, auch wenn das Gesamtcholesterin unter 200 mg/dl liegt.

Wenn aber der LDL-Blutwert erhöht ist (> 160 mg/dl) und/oder das LDL- zu HDL-Verhältnis größer 3:1 liegt, sollte auf jeden Fall eine Ernährungsänderung erfolgen (Hypercholesterinämie).

Meist liegt bei einem erhöhten Triglyceridwert  (>500 mg/dl) ein erniedrigter HDL-Spiegel vor, dies sollte auf alle Fälle mit einer Ernährungsumstellung begleitet werden (Hypertriglyceridämie).

Und wenn sowohl ein erhöhter LDL-Spiegel als auch ein erhöhter Triglyceridspiegel vorliegt, sollten die Ernährungsempfehlungen beider Krankheitsbilder beachtet werden.

 

 

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² Rauchen, Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, HDL < 40 mg/dl, höheres Alter, männliches Geschlecht, familiäre Mannifestation. (Quelle: Lipid-Liga)

 

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About Dipl. oec. troph. Stefanie Thomas

Leiterin der Qualitätssicherung und Produktentwicklung der Firma Wilhelm Egle GmbH. Qualifikation: Studium der Oecotrophologie an der Justus Liebig Universität Giessen, Fachbereich Ernährungswissenschaft. Abschluss 1995: Diplom
27. Juni 2012
Kategorie: Forschung und Wissenschaft

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